Utimaco setzt den Standard in der quantensicheren Kryptographie

Aachen, 2. Juli 2019 – Utimaco, ein weltweit tätiger Anbieter von professionellen IT-Sicherheitslösungen, bietet ab sofort das erste kommerziell verfügbare, Quantencomputer-sichere Hardware-Sicherheitsmodul (HSM). Unternehmen und Organisationen sind mit einer neuen Utimaco Q-safe Firmware-Erweiterung in der Lage, ihre vernetzten Geräte, Daten und kritischen Infrastrukturen langfristig vor einem möglichen Quantencomputer-Angriff zu schützen.

Die Quantencomputing-Technologie entwickelt sich rasant, Quantenrechner bewältigen immer komplexere Rechenoperationen parallel und extrem schnell. Bedarf für solche Berechnungen, die mit der bisherigen Rechenkapazität nicht oder kaum zu bewältigen sind, gibt es branchenübergreifend – vom Verkehr über Pharmazie, der Materialforschung und Logistik bis hin zum Finanzwesen.

Quantencomputing – Chance und Risiko für die Industrie

Doch diese neuen „Supercomputer“ stellen für die heute gängigen Public-Key-Verschlüsselungs- und Signaturverfahren auch ein Risiko dar: So prognostiziert das renommierte National Institute of Standards and Technology (NIST), dass vor allem die asymmetrische Public-Key-Kryptographie innerhalb des nächsten Jahrzehnts anfällig gegenüber Attacken von Quantencomputern wird. Neue Verschlüsselungsalgorithmen, die diesen Angriffen widerstehen, wird NIST nach eigener Einschätzung frühestens in den Jahren 2022 bis 2024 zur Verfügung stellen. Damit würde die Sicherung des Internets und aller Geräte, die sich darüber verbinden und Daten austauschen, in Gefahr geraten. Personalausweisen und kritischen Infrastrukturen sowie Internet of Things (IoT)-Geräten wie vernetzten Autos, Smart Homes, vernetzten Städten, FinTech- und Blockchain-Anwendungen dürfen aber weder heute noch morgen Sicherheitsrisiken anhaften.

Vorausschauend auf anpassungsfähige Sicherheit setzen

Diesen veränderten wie gestiegenen Sicherheitsbedarf bedient Utimaco vorausschauend. Denn die Q-safe Firmware-Erweiterung zum Utimaco CryptoServer können Unternehmen bereits heute dazu nutzen, um ihre Infrastruktur auf Quantencomputer-resistente Sicherheit auszurichten. Die Q-safe Firmware-Erweiterung nutzt das ISARA Radiate™ Quantum-safe Toolkit, das Sicherheitsexperten alles an die Hand gibt, um Quantencomputer-sichere kryptographische Algorithmen in ihren bestehenden Systemen zu testen und zu evaluieren. Darüber hinaus wurde Utimacos CryptoServer kürzlich erfolgreich mit dem Open Source Toolkit von „Open Quantum Safe“ (OQS) getestet. Provider von Cybersicherheitslösungen haben nun die Möglichkeit, sich eine Umgebung aufzubauen, die zum Entwickeln von Quantencomputer-sicheren Produkten nötig ist.

IoT-Geräte kommen zunehmend in Umgebungen zum Einsatz, die auf zehn bis fünfzehn Jahre ausgelegt sind. „Mindestens für diesen Zeitraum müssen Zugang und Schutz der Informationen gewahrt werden, oft sogar darüber hinaus. Starke Kryptographie und Public Key Infrastructure bleiben auch in Zukunft das Mittel der Wahl für Unternehmen und Organisationen. Doch jetzt ist es unabdinglich, kryptographische Agilität sicherzustellen durch Hardware-Sicherheitsmodule, die sich auf quantensichere Algorithmen umstellen lassen. Nur erwiesenermaßen krypto-agile HSM sind ein zukunftssicherer Vertrauensanker zum Schutz unserer Digitalen Gesellschaft“, erklärt Malte Pollmann, Chief Strategy Officer für Corporate Development und M&A bei Utimaco. „Bei Utimaco verstehen wir uns als Innovationsführer und wollen mit unseren Lösungen Vertrauen in die digitale, vernetzte Welt schaffen. In dem Sinne unterstützen wir unsere Kunden dabei, bereits jetzt Quantencomputing-sichere Verfahren einführen zu können.“

Ab heute können Interessenten die Q-safe Firmware-Erweiterung herunterladen und als Teil des Utimaco HSM Simulators evaluieren.

Hinweis an die Redaktionen

Zu Fragen rund um Post Quantum Security, HSM und die Q-safe Firmware-Erweiterung steht Malte Pollmann, Chief Strategy Officer für Corporate Development und M&A bei Utimaco, gern Rede und Antwort. Bei Interesse vereinbaren wir für Sie ein Interview. Dazu melden Sie sich dazu via utimaco@akima.de oder 089/17 959 18-0.

Kontakt Utimaco:

Germanusstraße 4