Utimaco veröffentlicht quantensicheres Hardware-Sicherheitsmodul für Blockchain-Lösungen

Block-safe bietet Key-Management für Blockchain-AnwendungenKrypto-Agilität durch integrierte Post-Quantum-Verschlüsselung

Aachen, Deutschland & Campbell (CA), USA, 21. November 2019 – Utimaco, ein weltweit führender Anbieter von professionellen IT-Sicherheitslösungen, veröffentlicht mit Block-safe ein neues Hard-ware-Sicherheitsmodul (HSM), das für Anwendungsfälle in Blockchain-basierten Plattformen mit Dis-tributed-Ledger-Technologie ausgerichtet ist. Ein HSM ist essenziell für die Absicherung von Block-chain-Lösungen, um die darin gelagerten Informationen kryptographisch zu schützen, ihre Integrität zu wahren und Revisionssicherheit zu gewährleisten. Mit Block-safe können Unternehmen kryptographi-sche Schlüssel für Blockchain-Anwendungen generieren, verwalten und schützen. So lassen sich bei-spielsweise private Schlüssel gemäß den Sicherheitsvorgaben von PSD2 und der DSGVO sicher ab-speichern. Zudem erlaubt Block-Safe die einfache Integration neuer Anforderungen in stark regulierten Umgebungen, wie beispielsweise „Know-Your-Customer“ (KYC)-Prozesse gemäß dem Geldwäscherei-gesetz oder Smarten Bezahlmethoden auf Blockchain-Basis.

Block-safe generiert private und öffentliche Schlüsselpaare nach gängigen Blockchain-spezifischen elliptischen Kurven wie Secp256k1 (Bitcoin) oder Stellar Ed25519 (Ethereum). Transaktionen lassen sich zudem mit MultiSign absichern, wobei es Block-safe erlaubt, die Anzahl der nötigen Schlüssel für eine gültige Transaktion festzulegen und zu verifizieren (M aus N-Konsensusverfahren). Schlüsselpaa-re lassen sich in einer sicheren Umgebung aus einem einzelnen Master-Schlüssel gemäß BIP-32 ablei-ten. Die Hierarchisch Deterministischen Wallets werden zusätzlich durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung mit Smartcards abgesichert, zudem lassen sich rollenbasierte Zugriffskontrollen und Funktionstrennung konfigurieren, um die Schlüssel zusätzlich abzusichern.

Durch ein Software Development Kit ist Block-safe für die individuellen Anforderungen von Unterneh-men konfigurierbar. Darüber hinaus verfügt Block-safe über eingebaute post-quantensichere krypto-graphische Zufallsgeneratoren gemäß der SP 800-90-Empfehlung des National Institute of Standards and Technology (NIST).

„Die Blockchain-Technologie ermöglicht vollständig neue Möglichkeiten, wie Unternehmen kritische Geschäftsprozesse digital abbilden und mit ihren Geschäftspartnern sicher kooperieren“, kommentiert Malte Pollmann, Chief Strategy Officer von Utimaco. „Die Nachvollziehbarkeit und Auditierbarkeit der Transaktionen in der Blockchain ist der Kern ihres Erfolges. Da immer mehr Unternehmen Lösungen mit Blockchain-Technologien entwickeln und bereitstellen, ist es unumgänglich, die darin gespeicherten Transaktionen unangreifbar zu schützen. Mit Block-safe bringen wir ein Produkt auf den Markt, das nicht nur für Blockchain-Anwendungen entwickelt wurde, sondern auch die nötige Krypto-Agilität mit-bringt, um der Gefahr durch Quantencomputer zu begegnen, die in der Lage sind, die aktuellen Ver-schlüsselungsverfahren auszuhebeln.“

Pressekontakt:

Germanusstraße 4