Technologien

Was ist eine Zertifizierungsstelle?

Definition: Eine Zertifikatsstelle oder Zertifizierungsstelle (CA) ist eine Einrichtung, die digitale Zertifikate ausstellt.

Erläuterung

Zertifizierungsstelle

Es gibt zwei Arten von Zertifizierungsstellen:

  • Eine öffentliche Zertifizierungsstelle (Public Certificate Authority, Public CA) ist eine Drittpartei, der Browser, Einzelpersonen, Betriebssysteme und Anwendungen implizit bei der Ausstellung digitaler Zertifikate zur Verwendung über öffentliche Kanäle vertrauen.
  • Eine private Zertifizierungsstelle (Private Certificate Authority, Private CA) ist eine interne Einrichtung, die digitale Zertifikate ausstellt, die nur innerhalb des internen Netzwerks und der IT-Umgebung des Unternehmens bekannt und vertrauenswürdig sind.

Deshalb ist eine öffentliche Zertifizierungsstelle von zentraler Bedeutung für die Bildung einer externen Vertrauenskette. Um eine öffentliche Zertifizierungsstelle zu werden, sind Ressourcen und Geld erforderlich, wie auch bestimmte Mindestanforderungen zu erfüllen. Vertrauenswürdige Zertifizierungsstellen müssen sich regelmäßigen Prüfungen durch unabhängige Stellen unterziehen, die Branchenrichtlinien einhalten und bewährte Verfahren zur Sicherung ihrer Infrastruktur anwenden.

Öffentliche Zertifizierungsstellen spielen eine entscheidende Rolle für den Betrieb des Internets und dabei, dass transparente, vertrauenswürdige Transaktionen online stattfinden können. Ohne Zertifizierungsstellen wären Einkäufe, Bankgeschäfte und das Surfen im Internet weniger sicher. Zertifizierungsstellen überprüfen Organisationen, Personen und Geräte, indem sie digitale Zertifikate ausstellen. Diese Zertifikate werden zur Verschlüsselung von Transaktionen, zum Schutz von Informationen und zur sicheren Kommunikation verwendet. Vor Ausstellung eines digitalen Zertifikats muss die Zertifizierungsstelle einen Validierungsprozess durchführen, bei dem die Identität des Antragstellers überprüft wird. Je nach Art des gewünschten Zertifikats können Informationen wie Eigentümer der Website, Name, Standort und Unternehmensprüfungen erforderlich sein.

Hier sind einige Beispiele für die Verwendung digitaler Zertifikate:

Lösungen

Lösungen

Blogbeiträge

Blogbeiträge

Verwandte Produkte

Verwandte Produkte

Kontakt

Ihre Fragen beantworten wir sehr gerne.

Wie können wir Ihnen helfen?

Sprechen Sie mit einem unserer Spezialisten und erfahren Sie, wie Utimaco Sie unterstützen kann.

Technologies

What is a Certificate Authority?

Definition: A certificate authority or certification authority (CA) is an entity that issues digital certificates.

Explanation

Certificate Authority explained

There are two types of certificate authorities:

  • A public certificate authority (public CA) is a third party that browsers, individuals, operating systems, and applications implicitly trust to issue digital certificates for use in public channels.
  • A private certificate authority (private CA) is an internal entity that issues digital certificates that are only known and trusted inside the organization’s internal network and IT environment.

Therefore, a public CA plays a key role in creating a chain of external trust. Becoming a public CA requires resources, money and certain requirements that have to be met as a minimum. Trusted CA’s need to undergo regular audit checks by independent parties, adhere to industry guidelines and maintain best practices to secure their infrastructure.

Public CA’s play a critical role in the operation of the internet and how transparent, trusted transactions can take place online. Without certificate authorities; shopping, banking and browsing the internet would be less secure. Certificate authorities validate organizations, people and devices by issuing digital certificates, and it is these certificates that are used to encrypt transactions, protect information and to enable secure communication. Prior to issuing a digital certificate, the CA needs to carry out a validation process, checking the identity of the applicant. Depending on the type of certificate required, information such as site ownership, name, location and company checks may be necessary.

Here are some examples of digital certificate use cases:

Solutions

Solutions

Blog posts

Blog posts

Related products

Related products

Contact us

We look forward to answering your questions.

Get in touch with us

Talk to one of our specialists and find out how Utimaco can help you today.