Technologien

Was ist die ISO 9001-Zertifizierung?

Definition: ISO 9001 ist als die internationale Norm definiert, die die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) spezifiziert. Die Norm wird von Organisationen zum Nachweis ihrer Fähigkeit verwendet, Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich so zu produzieren, dass sie die Anforderungen von Kunden und Behörden erfüllen. Sie ist die am weitesten verbreitete und einzige Norm der ISO 9000-Reihe, nach der sich Unternehmen zertifizieren lassen können.

Erläuterung

ISO 9001

IS0 9001 ist die weltweit anerkannteste Norm für Qualitätsmanagementsysteme. Sie wurde von mehr als 1 Million Organisationen auf der ganzen Welt eingeführt und wird zur Überwachung, Verwaltung und Verbesserung der Qualität von Produkten und Dienstleistungen eingesetzt. Es handelt sich um ein leistungsfähiges Instrument zur Unternehmensverbesserung, das die Grundlage und Leitlinien bietet, die eine Organisation benötigt, um ein hervorragendes Management zu erreichen und die Erwartungen ihrer Kunden und die gesetzlichen Verpflichtungen konsequent zu erfüllen.

Es gibt sieben Qualitätsmanagementprinzipien, auf denen die Anforderungen der ISO 9001 für Qualitätsmanagementsysteme beruhen. Sie werden alle als gleich wichtig für ein gutes Qualitätsmanagementsystem eingestuft und gelten gleichermaßen für produkt- und dienstleistungsorientierte Organisationen:

  • Kundenorientierung
  • Führung
  • Engagement der Mitarbeiter
  • Der Prozessansatz
  • Verbesserung
  • Evidenzbasierte Entscheidungsfindung
  • Beziehungsmanagement

Die Norm ISO 9001:2015 ist die jüngste Revision der Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 und ersetzt seit September 2018 die Norm ISO 9001:2008.

Utimaco erfüllt die Anforderungen der ISO 9001-Zertifizierung und beweist damit, dass wir in der Lage sind, kontinuierlich Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und zu verbessern, die sowohl der Kundenzufriedenheit als auch den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.

Lösungen

Lösungen

Verwandte Produkte

Verwandte Produkte

Kontakt

Ihre Fragen beantworten wir sehr gerne.

Wie können wir Ihnen helfen?

Sprechen Sie mit einem unserer Spezialisten und erfahren Sie, wie Utimaco Sie unterstützen kann.

Technologies

What is ISO 9001 Certification?

Definition: ISO 9001 is defined as the international standard that specifies requirements for a quality management system (QMS). The standard is used by organizations to demonstrate their capacity to consistently produce products and services that meet customer and regulatory requirements. It is the most widely used standard in the ISO 9000 series and the only standard in the series to which enterprises can certify.

Explanation

ISO 9001 explained

IS0 9001 is the world’s most recognised Quality Management System Standard. It has been adopted by over 1 million organizations across the world and is used to monitor, manage and improve the quality of products and services. It is a powerful business improvement tool that provides the foundation and guidance required to help an organization to achieve management excellence as well as to consistently satisfy their customers' expectations and regulatory obligations.

There are seven Quality Management Principles upon which the ISO 9001 requirements for Quality Management Systems are based. They are all seen as equally important to running a good qualify management system and equally applicable to product or service- based organizations:

  • Customer Focus
  • Leadership
  • Engagement of People
  • The Process Approach
  • Improvement
  • Evidence-based Decision Making
  • Relationship Management

ISO 9001:2015 is the most recent revision of the ISO 9001 Quality Management Standard, replacing ISO 9001:2008 as of September 2018.

Utimaco has met ISO 9001 certification requirements, demonstrating our ability to consistently develop and improve products and services that meet both customer satisfaction and regulatory standards.

Solutions

Solutions

Related products

Related products

Contact us

We look forward to answering your questions.

How can we help you?

Talk to one of our specialists and find out how Utimaco can support you today.