Technologien

Was sind Daten im Ruhezustand?

Definition: Der Begriff „Daten im Ruhezustand“ bezieht sich in der Regel auf Daten, die in digitaler Form auf einem Computer gespeichert sind (beispielsweise Dateien, Tabellenkalkulationen, Datenbanken, Cloud-Speicher). Es handelt sich um elektronische Informationen, die nicht aktiv von Gerät zu Gerät oder von Netz zu Netz übertragen werden. Der Begriff bezieht sich auch auf Daten, auf die nicht zugegriffen wird oder die nicht verwendet werden.

Erläuterung

Daten im Ruhezustand

Zu den Daten im Ruhezustand gehören unter anderem archivierte Daten, Daten, auf die nicht häufig zugegriffen wird oder die nicht häufig geändert werden, auf IoT-Geräten gespeicherte Daten, auf Festplatten und in der Cloud gespeicherte Dateien. Während Daten im Ruhezustand manchmal als weniger anfällig gelten als bewegte Daten, betrachten Angreifer Daten im Ruhezustand oft als wertvolleres Ziel.

Daten im Ruhezustand gelten als die am leichtesten zu schützenden Daten. Sie sind jedoch weiterhin extrem anfällig für böswillige Angriffe. Um zu verhindern, dass diese Daten abgerufen, geändert oder gestohlen werden, sollten Unternehmen Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, die eine Kombination aus Passwortschutz, Datenverschlüsselung und Tokenisierung umfassen können. Zum Beispiel: Wenn die Daten verschlüsselt sind und die Verschlüsselungsschlüssel nicht gestohlen wurden, sind die Informationen für jeden nutzlos, der sie erlangt hat. Ohne Schlüssel können die Daten nicht entschlüsselt werden. Deshalb ist es so wichtig, Daten zu schützen.

Ein Datenleck oder eine Datenpanne kann kostspielig sein. Wenn eine Organisation Opfer einer Datenpanne wird, kann dies finanzielle und rechtliche Auswirkungen haben. Sie können auch Reputationsschäden erleiden, was zu einem Vertrauensverlust bei den Kunden führt. Der Schutz sensibler Daten sowohl während der Übertragung als auch im Ruhezustand ist für moderne Unternehmen unerlässlich, da Angreifer immer raffiniertere Methoden finden, um Systeme zu kompromittieren und Daten zu stehlen.

Organisationen sollten auch mit den Sicherheits- und Datenverarbeitungsvorschriften des Landes oder der Länder vertraut sein, in denen sie Daten physisch speichern. Die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union betrifft beispielsweise Organisationen, die ihre Daten in der EU speichern, und Organisationen, die Daten über EU-Bürgern außerhalb der EU speichern.

Lösungen

Lösungen

Blogbeiträge

Blogbeiträge

Verwandte Produkte

Verwandte Produkte

Kontakt

Ihre Fragen beantworten wir sehr gerne.

Wie können wir Ihnen helfen?

Sprechen Sie mit einem unserer Spezialisten und erfahren Sie, wie Utimaco Sie unterstützen kann.

Technologies

What is Data at Rest?

Definition: Data at rest typically refers to data stored on a computer in any digital form (e.g. files, spreadsheets, database, cloud storage). It is electronic information that is not actively moving from device to device or network to network. It also refers to data that is not being accessed or used.

Explanation

Data at Rest explained

Data at rest includes, but is not limited to, archived data, data which is not accessed or changed frequently, data stored on IoT devices, files stored on hard drives and in the cloud. While data at rest is sometimes thought to be less vulnerable than data in motion, attackers often regard data at rest as a more valuable target.

Data at rest is considered the easiest type to secure. However, it remains extremely vulnerable to malicious attacks. To prevent this data from being accessed, modified or stolen, organizations should employ security protection measures which could include a combination of password protection, data encryption and tokenization. For example: if the data is encrypted and the encryption keys have not been stolen, the information is useless to whomever got it. Without keys, the data can not be deciphered. That is why it is so important to secure data.

A data leak or a data breach can be costly. If an organization is the victim of a data breach, it may face financial and legal repercussions. They may also suffer reputational damage, resulting in a loss of customer confidence. Protecting sensitive data both in transit and at rest is imperative for modern enterprises as attackers find increasingly innovative ways to compromise systems and steal data.

Organizations should also be familiar with the security and data handling regulations of the country or countries where they store data physically. The General Data Protection Regulation of the European Union, for example, affects organizations that store their data in the EU and organizations that store data on EU citizens outside of the EU.

Solutions

Solutions

Blog posts

Blog posts

Related products

Related products

Contact us

We look forward to answering your questions.

Get in touch with us

Talk to one of our specialists and find out how Utimaco can help you today.