Utimaco integriert conpal und treibt strategischen Ausbau seines Lösungsportfolios voran

Aachen, 4. April 2023 – Utimaco, weltweit führender Anbieter von IT-Sicherheitslösungen, hat zum 31. März 2023 die conpal GmbH, einen Anbieter von IT-Security-Lösungen zum Schutz vertraulicher Daten durch Verschlüsselung und Authentisierung, übernommen. Die beiden Unternehmen pflegten bereits vor der Übernahme eine konstruktive Partnerschaft. So hat Utimaco bereits vor der Akquisition conpal-Produkte vertrieben.

Durch die nun erfolgte Integration kann Utimaco seinen Kunden ein vollständiges Lösungsportfolio für die IT-Sicherheit in den Bereichen Datenverschlüsselung, Hardware-Sicherheitsmodule, Schlüsselmanagement und Public Key Infrastruktur (PKI) in hochregulierten Bereichen aus einer Hand anbieten. Gleichzeitig markiert die Übernahme einen weiteren Meilenstein in der strategischen Entwicklung vom Produkt- zum Lösungsanbieter.

LAN Crypt, das Flagship-Produkt von conpal, wird in Utimacos Data Protection Geschäftsbereich fortgeführt. Das für conpal strategisch wichtige LAN Crypt Cloud-Projekt bildet einen substanziellen Baustein für Utimacos geplante Service-Strategie. Die Kontinuität bleibt gewahrt, da Utimaco alle bisherigen Mitarbeiter übernimmt, die Standorte in Neu-Isenburg und Linz erhält sowie in die Weiterentwicklung investiert. Die Marke „conpal“ soll in Zukunft in das Utimaco-Branding überführt werden, die „conpal GmbH“ als Rechtssubjekt wird fortbestehen.

Die Fileverschlüsselung conpal LAN Crypt, respektive u. trust Data File, wird absehbar unter einem Namen weitergeführt. Sie gewährleistet den rechtssicheren Umgang mit sensiblen Daten in Übereinstimmung mit Datenschutzbestimmungen wie DSGVO, CCPA, PDPA usw. Gleichzeitig ist die Lösung benutzerfreundlich – ein entscheidender Faktor für die Akzeptanz von Sicherheitsmaßnahmen seitens der Belegschaft.

„Wir als Utimaco wollen uns als der präferierte Partner für Cybersicherheit und Compliance in hochregulierten und anspruchsvollen Branchen profilieren. Tiefe Integration, von der Hardware über verschiedene Software-Systeme bis in die Cloud, spielt dabei für uns eine entscheidende Rolle“, sagt Stefan Auerbach, CEO von Utimaco. „Mit conpal gewinnen wir nun ein weiteres erstklassiges Produkt hinzu, das sich nahtlos in unser Ökosystem einfügt.“

„Uns bei conpal verbindet eine langjährige Geschäftsbeziehung mit Utimaco. Wir kennen einander sehr gut und haben bereits gemeinsam an Projekten gearbeitet. So haben wir erkannt, dass wir ähnliche Ziele und Werte haben und unsere Unternehmenskulturen sehr gut zusammenpassen. Durch die Integration in Utimaco können wir nun unsere Kräfte bündeln und noch besser gemeinsam am Markt agieren. Unsere Bestandskunden können selbstverständlich auch weiterhin das Maß an Qualität und Service erwarten, das sie von uns gewohnt sind“, so Rolf Wassermann und Ralf Engers, alte und neue Geschäftsführer der conpal GmbH, die diese Kontinuität sicherstellen.

Über Utimaco

Utimaco ist ein globaler Plattformanbieter vertrauenswürdiger Lösungen und Dienstleistungen für Cybersicherheit und Compliance mit Hauptsitz in Aachen und Campbell (USA). Utimaco entwickelt lokale und cloudbasierte Hardware-Sicherheitsmodule, Lösungen für Schlüsselverwaltung, Datenschutz und Identitätsmanagement sowie Data Intelligence-Lösungen für regulierte kritische Infrastrukturen und öffentliche Warnsysteme. Utimaco ist einer der weltweit führenden Hersteller in seinen wichtigsten Marktsegmenten.

Über 550 Mitarbeiter rund um den Globus entwickeln innovative Lösungen und Dienstleistungen zum Schutz von Daten, Identitäten und Kommunikationsnetzen und übernehmen Verantwortung für Kunden und Bürger weltweit. Kunden und Partner in vielen verschiedenen Branchen schätzen die Zuverlässigkeit und langfristige Investitionssicherheit der hochsicheren Produkte und Lösungen von Utimaco.

Über conpal GmbH

Die conpal GmbH ist ein führender, unabhängiger Anbieter von IT-Security-Lösungen zum Schutz vertraulicher Daten durch Verschlüsselung und Authentisierung. Dieser Schutz umfasst alle Daten, unabhängig davon, ob sie lokal, mobil, in Netzwerken oder in Cloud-Umgebungen gespeichert sind.

Die Lösungen der conpal GmbH stellen in zahlreichen Unternehmen und Organisationen der Wirtschaft und öffentlichen Verwaltung sicher, dass nur autorisierte Anwender sensible Informationen abrufen können. Sie entsprechen den typischen Anforderungen von Enterprise-Unternehmen, sind flexibel in der Abbildung von Organisationsstrukturen, einfach auszurollen und skalierbar. Die datenzentrische Verschlüsselungslösung LAN Crypt operiert für den Benutzer weitgehend unsichtbar im Hintergrund und ist über die Verwendung bestehender Rollen und Policys für das IT-Personal unaufwendig zu verwalten.

Utimaco Silke Paulussen
pr@utimaco.com