Utimaco stellt u.trust Anchor vor, die hochperformante Plattform für Hardware-Sicherheitsmodule der Zukunft

u.trust Anchor bedient damit den steigenden Bedarf nach hoher Flexibilität und Agilität in der IT-Sicherheit, der durch die beschleunigte Digitalisierung getrieben wird.

Aachen, Deutschland und Campbell (CA), USA, 9. Februar 2021 – Utimaco, ein weltweit führender Anbieter von IT-Sicherheitslösungen, stellt mit u.trust Anchor die nächste Generation seiner HSM-Plattform vor: eine robuste und konvergierte Hardware-Sicherheitsmodul-Plattform (HSM) für Zahlungs- und allgemeine Anwendungsfälle, mit der Cloud-Dienstanbieter und Unternehmen HSM as a Service (HSMaaS) anbieten können. u.trust Anchor ist einfach zu verwalten und bietet Endkunden volle Kontrolle bei erstklassiger Performance, unbegrenzte Schlüsselspeicherung und Auditierbarkeit ihrer kryptografischen Schlüssel, die die Grundlage des Vertrauens für den Datenschutz und die IT-Sicherheit sind.

Mit der einzigartigen Architektur von u.trust Anchor für containerisierte HSMs können Kunden auf einer einzigen konvergierten Krypto-Plattform, die über eine zentrale Managementkonsole für ihre Krypto-Infrastruktur verwaltet wird, parallel mehrere Arten von Firmware-Stacks ausführen, die gleichzeitig unterschiedliche Anwendungsfälle lösen, z. B. für den Zahlungsverkehr, Post-Quantum-Kryptografie, benutzerdefinierte Firmware, Blockchain oder FIPS-Konformität. Heute wird aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen spezielle HSM-Hardware für den Zahlungsverkehr und für sogenannte General Purpose-Anwendungen benötigt. Mit u.trust Anchor entfällt diese Trennung. Dies reduziert die Komplexität bei HSM-Installationen, löst die Herausforderungen der Cloudifizierung von HSMs und bietet Kunden wie Cloud Service Providern und Unternehmen Skalierbarkeit und Elastizität für die unterschiedlichsten Anwendungen.

u.trust Anchor baut auf dem bewährten HSM-Portfolio von Utimaco auf und ist somit vollständig abwärtskompatibel.

Zu den Funktionen von u.trust Anchor gehört:

• Höchste Performance mit bis zu 40.000 tps
  • Echte Mandantenfähigkeit mit bis zu 32 völlig eigenständigen und isolierten containerisierten HSM mit QoS
  • General Purpose- und Zahlungsverkehrs-HSMs auf einer konvergierten Plattform
  • Einsatz verschiedener Firmware-Stacks pro Container
  • Regeln und Konfiguration auf Container-Ebene für detaillierte Kontrolle
  • Vereinfachte Provisionierung und Kontrolle
  • Unbegrenzte Schlüsselspeicherung auf Basis existierender Datenbank-Infrastrukturen
  • Hybrider Einsatz von Utimacos HSMs im Rechenzentrum und in der Cloud
  • Zentrales HSM-Management und -Monitoring per Fernzugriff
  • 100% kompatibel mit existierenden Installationen und Utimacos APIs

„u.trust Anchor ist ein Meilenstein unserer Entwicklung, der die Strategie von Utimaco unterstreicht, unseren Kunden dabei zu helfen, künftigen Herausforderungen immer einen Schritt voraus zu sein und gleichzeitig ihre digitale Transformation zu beschleunigen. u.trust Anchor ist eine konvergierte Krypto-Plattform, die General Purpose- und Zahlungsverkehrsanwendungen kombiniert und die dringend benötigten Funktionen bietet, um ein erstklassiges HSM-Portfolio zu erstellen, mit dem unsere Kunden die Anforderungen von heute und morgen erfüllen können. u.trust Anchor reduziert die Komplexität sowie die Betriebskosten für unsere Kunden“, kommentiert Mario Galatovic, VP Products & Alliances bei Utimaco.

u.trust Anchor steht ab sofort für ausgewählte Kundenprojekte zur Verfügung und wird ab dem zweiten Quartal 2021 allgemein verfügbar sein.