Utimaco ernennt Hacan Tiwemark zum Chief Operating Officer

Die Besetzung ist Teil von Utimacos Strategie, das Lösungs- und As-a-Service-Geschäft in den kommenden Jahren signifikant auszubauen

Aachen, 12. Januar 2023 – Utimaco, ein weltweit führender Anbieter von IT-Sicherheitslösungen, stellt Hacan Tiwemark als seinen neuen Chief Operating Officer (COO) vor. Tiwemark ist ein erfahrener Solutions- und Services-Experte, der bisher als Vice President Professional Service and Solutions bei Utimaco tätig war.

In den kommenden Jahren möchte Utimaco sein Solution-as-a-Service-Geschäft weiter ausbauen. Tiwemark wird eine wichtige Rolle bei der Umsetzung dieser Strategie über alle Geschäftsbereiche hinweg spielen. Zu seinen Aufgaben werden die Stärkung der Service-Prozesse des Unternehmens und des Service-Betriebs gehören, mit dem Ziel, das Unternehmen langfristig in einen Service-Anbieter mit wiederkehrenden Umsätzen umzuwandeln.

Hacan Tiwemark hatte in der Vergangenheit verschiedene Führungspositionen bei Siemens Nixdorf, Siemens Business Services und Wincor Nixdorf inne. Bevor er zu Utimaco kam, war er Group Vice President, Global Head of Service Delivery & Operations bei Giesecke+Devrient Mobile Security. Insgesamt verfügt er über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Lösungs- und Dienstleistungsbereich, von der Lösungsentwicklung über den Vertrieb, der Systemintegration und Managed Services bis hin zum Betrieb von kritischen Cloud- und Datacenter-Prozessen.

„Ich freue mich sehr über meine neue Aufgabe bei Utimaco und das Vertrauen, das mir das Unternehmen damit entgegenbringt. In meiner bisherigen Karriere habe ich miterlebt, wie sich das Bereitstellungsmodell von IT-Sicherheit sukzessive in Richtung Service-basierte Delivery gewandelt hat. Es wird sehr spannend, in Zukunft die Transformation von Utimaco zu einem Service-Geschäft voranzutreiben. Ich bin davon überzeugt, dass dieser Form der fortwährenden Kooperation zwischen Sicherheitsdienstleistern und Kunden die Zukunft gehören wird“, sagt Hacan Tiwemark, Chief Operating Officer bei Utimaco.

„Wir bei Utimaco freuen uns sehr, Hacan in dieser Zeit des Wandels in unserem Unternehmen in unserer Geschäftsführung begrüßen zu dürfen. Er verfügt über große Branchenerfahrung und konnte bereits in mehreren namhaften Unternehmen transformative Veränderungen vorantreiben. Wir selbst haben in den letzten zwei Jahren von seinen Führungsqualitäten und seinem Fachwissen profitiert. Wir sind sicher, dass Hacan bei der Umstellung auf einen dienstleistungsorientierten Ansatz eine große Bereicherung für unser Unternehmen sein wird“, kommentiert Stefan Auerbach, CEO von Utimaco.

Press contact