Utimaco erweitert mit Übernahme von GEOBRIDGE sein Portfolio für das Management von Krypto-Schlüsseln

Die Übernahme ermöglicht integrierte Lösungen für Schlüssel-Injektion am POS und flexibles Management kryptographischer Schlüssel, insbesondere im Finanzwesen

Aachen, Deutschland und Campbell (CA), USA, 24. Februar 2020 – Utimaco, ein weltweit führender Anbieter von IT-Sicherheitslösungen, gibt heute die Vereinbarung zur Übernahme von GEOBRIDGE bekannt*. Damit erweitert Utimaco sein Portfolio für das Finanzwesen um zusätzliche Lösungen für Key Management. Nach Abschluss der Übernahme wird GEOBRIDGE mit seinen Mitarbeitern und Kunden in das Portfolio der Information-Security-Sparte (IS) von Utimaco eingebunden, um integrierte Lösungen anbieten und gleichzeitig für die Kunden von GEOBRIDGE erweiterte Services bereitstellen zu können.

GEOBRIDGE wurde 1997 gegründet und etablierte sich als einer der ersten Systemintegratoren für Verschlüsselungsverfahren und Key-Management-Anbieter für Payment-Lösungen. Durch die langjährige Arbeit mit verschiedenen Kunden etablierte GEOBRIDGE ein tiefgehendes Verständnis für die Herausforderungen am Markt und entwickelte verschiedene proprietäre Lösungen, um diese Herausforderungen zu adressieren. GEOBRIDGE ist so seit vielen Jahren an der Entwicklung von internationalen Standards wie ASC X9, PCI und EMVco beteiligt. Mit der Plattform KeyBRIDGE von GEOBRIDGE integriert Utimaco nun eine umfassende Plattform für die Injektion und das Management kryptographischer Schlüssel im Unternehmenskontext, die das Leistungsspektrum des Hardware-Sicherheitsmoduls Atalla von Utimaco ergänzen soll. Die Kombination von GEOBRIDGE und Utimaco ermöglicht nun Schlüssel-Injektion am Point-of-Sale sowie Key-Management-as-a-Service.

„Mit der Übernahme von GEOBRIDGE machen wir den nächsten Schritt, um Utimaco zu einem Lösungsanbieter weiterzuentwickeln und unser Produktportfolio sinnvoll zu ergänzen, um Kunden eine integrierte Sicherheitslösung anbieten zu können,“ sagt Malte Pollmann, Chief Strategy Officer von Utimaco. „Die KeyBRIDGE-Plattform bietet in Kombination mit unserem Hardware-Sicherheitsmodul Atalla Unternehmen aus dem Finanzwesen sowie Payment-Providern eine größere Flexibilität, um kryptographische Schlüssel zu bereitzustellen und remote zu verwalten.“

„Wir freuen uns sehr, ein Teil des Utimaco-Teams zu werden,“ sagt Laura Way, Chief Executive Officer von GEOBRIDGE. „Utimaco teilt unsere Hingabe und Fokus darauf, branchenführende Hardware-Sicherheitsmodul– und Key-Management-Lösungen zu entwickeln. Mit dieser Übernahme sind wir noch besser ausgerüstet, um unseren Kunden auf der ganzen Welt besseren Support und zusätzliche Services anbieten zu können.“

„Unsere Branche sieht sich verschiedenen Anforderungen ausgesetzt, wie der Migration zum Advanced Encryption Standard (AES), der Adaption gebündelter Schlüssel und neuer Herausforderungen an die Interoperabilität. Gleichzeitig muss die Lösung dem Schema ‚Derived Unique Key Per Transaction‘ (DUKPT) folgen und für die Compliance bis 2026 validiert sein,“ sagt Jason Way, Chief Technology Officer von GEOBRIDGE. „Wir freuen uns daher, dass wir uns zusammen mit Utimaco einen Vorsprung am Markt erarbeiten können, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen.“

*Der Abschluss der Übernahme von GEOBRIDGE durch Utimaco wird bis zum Ende des ersten Quartals 2020 erwartet und steht unter dem Vorbehalt der Erfüllung der üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich des Erhalts der Regierungsgenehmigung und der erforderlichen Zustimmungen Dritter.

Über GEOBRIDGE

Die GEOBRIDGE Corporation ist ein Technologieunternehmen im Besitz einer Frau, das die Systemintegration von Compliance-Dienstleistungen, die Entwicklung von Key-Management-Programmen, die Beratung der Zahlungsverkehrsbranche sowie die Architektur und Implementierung kryptographischer Lösungen anbietet. Seit 1997 hilft GEOBRIDGE seinen Kunden weltweit, Risiken zu mindern und sich gleichzeitig auf das Wachstum und die Rentabilität ihres Unternehmens zu konzentrieren.