Die Cyber Security Agency of Singapore zertifiziert u.trust Anchor, die HSM-Plattform der nächsten Generation von Utimaco

u.trust Anchor ist eine leistungsstarke Hardware Security Module-as-a-Service-Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, die Herausforderungen der IT-Sicherheit zu meistern und gleichzeitig die digitale Transformation zu beschleunigen

Aachen, 13. Juli 2022 – Utimaco, einer der weltweit führenden Anbieter von IT-Sicherheitslösungen, gibt bekannt, dass seine Hardware Security Module (HSM)-Plattform der nächsten Generation u.trust Anchor sowohl die NITES-Zertifizierung der renommierten Cyber Security Agency of Singapore als auch die Common Criteria-Zertifizierung von SCCS, dem Singapore Common Criteria Schema, erhalten hat. Diese hochrangigen Zertifizierungen gewährleisten die Sicherheitsbewertung von u.trust Anchor nach nationalen und internationalen Standards für den Einsatz in hochsensiblen Umgebungen, einschließlich des Einsatzes in Behörden und Regierungen.

u.trust Anchor ist seit 2021 erhältlich; es ist eine robuste, echte mandantenfähige, konvergierte HSM-Plattform mit der einzigartigen Fähigkeit, bis zu 31 verschiedene vollständig isolierte Firmware-Stacks gleichzeitig auf Containerebene auszuführen. u.trust Anchor ist auch die erste konvergente Plattform, die es Dienstanbietern und Unternehmen ermöglicht, die Leistung nahtlos zu skalieren oder mehrere Anwendungen – auch mit unterschiedlichen Zertifizierungen – völlig unabhängig voneinander auf derselben sicheren Hardware auszuführen. Dies ermöglicht Angebote wie HSM as a Service (HSMaaS) im Banken- und Finanzbereich sowie verschiedene allgemeine Anwendungsfälle wie Public Key Infrastructure (PKI), Code Signing und Bring Your Own Key (BYOK) und Double Key Encryption (DKE).

u.trust Anchor erlaubt es jedem Unternehmen, je nach Bedarf hoch- und herunterzuskalieren und die in der Plattform angelegte Redundanz zu nutzen, um einen Pool von HSMs zu kreieren, die geografisch getrennt sind. Zusätzlich zu den beiden neuen Zertifizierungen verfügt die u.trust Anchor-Plattform bereits über eine FIPS 140-2 Level 3-Zertifizierung.

„Utimaco hat langjährige Erfahrung in der Anwendung von Best Practices und Industriestandards auf seine Produkte, und das Streben nach Common Criteria (CC)-Sicherheitszertifizierungen zeigt unser Engagement für die Erreichung der höchsten Sicherheitsstandards und Compliance-Anforderungen“, sagt Mario Galatovic, Vice President Products and Alliances bei Utimaco. „Die u.trust Anchor-Plattform und ihre Sicherheit wurden unabhängig geprüft und mit einer CC EAL4+-Zertifizierung validiert. Unseren Kunden und Partnern steht damit ein leistungsstarkes Tool zur Verfügung, das Vertrauen in ihre Anwendungen für die Digitalisierung schafft. Mit dem Einsatz der u.trust Anchor-Plattform ist sichergestellt, dass Regierungsbehörden, Finanzinstitute sowie Unternehmen aus anderen Branchen die vertrauenswürdigsten und zukunftssichersten Lösungen in ihre Infrastruktur implementieren.“

Deval Sheth, Managing Director Asia Pacific bei Utimaco, fügt hinzu: „Wir haben unser Engagement für die Einhaltung des Singapur-Standards unter Beweis gestellt und freuen uns sehr, dass diese Zertifizierungen sowohl die hohen Standards von Utimaco für Produktqualität und -sicherheit als auch das Engagement von Utimaco bestätigen, in die Erfüllung der Anforderungen asiatischer Kunden, insbesondere im Regierungssektor, zu investieren.“