Die innovativen Hardware-Sicherheitsmodule von Utimaco bieten ein höheres Maß an Cloud-Sicherheit und bereiten den Weg für die Post-Quanten-Kryptografie

Utimaco führt zusammen mit vXchnge unübertroffen flexible HSM als Service auf dem US-Markt ein. Flexibilität auch für Experten der Post-Quanten-Kryptografie interessant.

CAMPBELL, Kalifornien, 11. April 2018 — Utimaco, der zweitgrößte Hersteller von Hardware-Sicherheitsmodulen (HSM) der Welt, präsentiert sein zukunftsweisendes CryptoServer Cloud „HSM als Service“-Angebot und neue Hardware und gibt verschiedene Technologiepartnerschaften bekannt, von denen einige mit wichtigen Fortschritten in der Post-Quanten-Kryptografie (Post-Quantum Cryptography, PQC) in Verbindung stehen. Diesbezügliche Präsentationen finden ab dem 16. April auf der jährlichen RSA-Konferenz in San Francisco statt.

• Das Angebot von unübertroffen flexiblen HSM als Service, die Sicherheit für Organisationen in Multi-Cloud-Umgebungen und Cloud-Anbieter-Unabhängigkeit gewährleisten, erfolgt in Zusammenarbeit mit vXchnge.
  • Die Partnerschaft mit ISARA zeigt, warum führende Experten für Post-Quanten-Forschung mit den HSM von Utimaco arbeiten.

Sicherheit und Cloud-Anbieter-Unabhängigkeit

CryptoServer Cloud ist eine einzigartige „HSM als Service“-Lösung von Utimaco, die von vXchnge, einem führenden neutralen Colocation-Anbieter, gehostet wird. Der beispiellose Service, der jetzt in Nordamerika verfügbar ist, stellt einen sicheren Aufbewahrungsort für Ihr kryptografisches Material und Ihre extrem sensiblen und wertvollen Ressourcen, etwa benutzerdefinierten Code, innerhalb des sicheren Perimeters eines HSM in der Cloud bereit.

Was jedoch noch wichtiger ist: Die Lösung bietet eine sichere Option für Kunden, die zu Multi-Cloud-Umgebungen migrieren, um ihr kryptografisches Material an einem getrennten Ort unabhängig vom Cloud-Anbieter zu speichern.

„Utimaco Hardware-Sicherheitsmodule als umfassende Plattform ermöglichen uns die Unterstützung einer großen Auswahl von Compliance-Mandaten für Datensicherheit und von kryptografischen Algorithmen für echte Krypto-Agilität in einer benutzerfreundlichen und unkomplizierten Lösung für Cloud-basierte Anwendungen“, erklärte Jo Lintzen, Vice President of Business Development bei Cryptomathic, ein Utimaco-Partner, der CryptoServer Cloud nutzt, um Schlüsselmanagementinitiativen in Multi-Cloud-Umgebungen umzusetzen.

Darüber hinaus stellt Utimaco seinen CryptoServer LAN V5 vor, ein neues Gerät mit einer Höheneinheit, das die Gesamtbetriebskosten für Cloud-Anwendungen senkt und den Platzbedarf für „HSM als Service“-Implementierungen in Private- und Public-Cloud-Anwendungen reduziert. Die Lösung ist für Cloud-Anbieter und für intensive HSM-Benutzer, die im Bankwesen, Finanzdienstleistungssektor oder im Bereich Software-Entwicklung und -Betrieb tätig sind, gleichermaßen attraktiv. Zudem ist sie für Anwendungsfälle wie Medien-Streaming und Public-Key-Infrastrukturen (PKI) geeignet.

Unterstützung von Krypto-Agilität für das Post-Quanten-Zeitalter

Die HSM von Utimaco werden von PQC-Experten in weltweit renommierten, innovativen Unternehmen wie Microsoft, LG Electronics und ISARA eingesetzt, um die Forschung auf diesem Gebiet voranzutreiben. CryptoServer SDK, das Software Development Kit (SDK) von Utimaco, ermöglicht es diesen Unternehmen, ihre PQC-Algorithmen auf effiziente Weise in die HSM-Firmware zu integrieren. Dies zeigt, dass das Utimaco SDK auch für die Implementierung extrem komplexer Algorithmen, die zur Verwendung auf Hochleistungsrechenplattformen entwickelt wurden, leistungsfähig und flexibel genug ist.

„Die Einführung von Quantengroßrechnern wird katastrophale Folgen für die Informationssicherheit haben und letztlich das Fundament des digitalen Vertrauens zerstören. Da die Kryptografie mit öffentlichen Schlüsseln so allgegenwärtig und unsichtbar ist, wird die Migration von Systemen zu quantensicherer Kryptografie angesichts der gewaltigen Zahl von Endpunkten und Systemen, die aufgerüstet werden müssen, Jahre dauern“, kommentierte Mike Brown, Chief Technical Officer von ISARA, der auf der RSA-Konferenz demonstrieren wird, wie die HSM von Utimaco die Post-Quanten-Forschung seines Unternehmens unterstützen.

„Indem Unternehmen und Behörden jetzt einen Migrationsplan erstellen, können sie sich auf die Gefahr des Quantenzeitalters vorbereiten, ohne dass sich dies auf ihre Gewinne oder auf das Benutzererlebnis auswirken wird. Die HSM von Utimaco sind ein wesentlicher Bestandteil der kompletten Implementierungsplattform“, ergänzte er.

Besuchen Sie Utimaco auf der RSA-Konferenz vom 16. bis 19. April in der Südhalle am Stand 1727, um mehr über diese neuen Services, Produkte und Partnerschaften zu erfahren. Um sich für einen kostenlosen Expo-Pass von Utimaco zu registrieren, geben Sie den Aktionscode X8EUTIMA auf der RSA-Anmeldeseite ein.

Über HSM

HSM sind für den Schutz, die Verwaltung und die Sicherung sensibler kryptografischer Informationen wie digitale Verschlüsselungsschlüssel, benutzerdefinierte IP und den Zugriff auf Ressourcen unerlässlich. Utimaco leitet eine neue Ära ein, in der seine HSM die digitale Transformation in vielen wichtigen Bereichen ermöglichen, darunter Bankwesen, Zahlungsverkehr, Verschlüsselung und Blockchain. Das Ziel von Utimaco ist es, im Rahmen des Quanten-Computing sensible Datenbestände zu schützen.

Alexandra Guennewig
Director of Global Marketing
Telefon: +492411696-200
E-Mail: pr@utimaco.com

Brian Blank
OneChocolate für Utimaco
E-Mail: utimaco@onechocolatecomms.com

Downloads von Utimaco

Besuchen Sie unseren Download-Bereich und wählen Sie aus: Broschüren, Datenblätter, White-Papers und vieles mehr.

Fast alle können Sie direkt ansehen und speichern (indem Sie auf den Download-Button klicken).

Für einige Dokumente muss zunächst Ihre E-Mail-Adresse verifiziert werden. Der Button enthält dann ein E-Mail-Symbol.

Download via e-mail

Der Klick auf einen solchen Button öffnet ein Online-Formular, das Sie bitte ausfüllen und abschicken. Sie können mehrere Downloads dieser Art sammeln und die Links per E-Mail erhalten, indem Sie nur ein Formular für alle gewählten Downloads ausfüllen. Ihre aktuelle Sammlung ist leer.