Utimaco ist jetzt BSI „Qualifizierter Hersteller“ für Hardware-Sicherheitsmodule

Utimaco-Kunden profitieren von einer beschleunigten VS-NfD Zulassung durch die schnellere Marktverfügbarkeit von neuen Verschlüsselungs- und Signatur-Technologien.

IT Security „Made in Germany“.

Aachen, 21. Mai 2019 – Utimaco hat als erster Hersteller von Hardware-Sicherheitsmodulen vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die Qualifizierung für das „Qualifizierte Zulassungsverfahren“ erhalten.

Das BSI hatte das neue Verfahren im Jahr 2018 eingeführt, um mit dem Zulassungsschema vertrauten Herstellern schneller als zuvor Produktzulassungen für den Geheimhaltungsgrad „VS – Nur für den Dienstgebrauch“ (VS-NfD) erteilen zu können. Die Prüfung innerhalb des neuen zweistufigen Verfahrens basiert auf dem international anerkannten Common Criteria-Standard. Durch die initiale Bewertung von Herstellerentwicklungsprozessen ist es in einem zweiten Schritt möglich, Zulassungsaussagen für Produkte schneller unter Wahrung des Vertrauenswürdigkeitsniveaus treffen zu können. Eine VS-NfD-Einstufung ist die Voraussetzung für Behörden und Unternehmen im Geheimschutzbereich, um moderne zugelassene IT-Sicherheitslösungen zur Bearbeitung von VS-NfD-Daten einsetzen zu können. Die Zulassung für VS-NfD ermöglicht auch die Verarbeitung von als „NATO-restricted“-klassifizierten Daten.

Ein Qualifizierter Hersteller wie Utimaco kann eine VS-NfD-Produktzulassung nun in wenigen Monaten erreichen (im Normalfall dauert dies ein Jahr oder länger). Utimaco-Kunden können somit sehr schnell von den neuesten Sicherheitstechnologien profitieren, um ihre Daten bestmöglich zu schützen.

Im Zuge des Qualifizierten Zulassungsverfahrens hat Utimaco am 17. Mai 2019 die Zulassung für sein Produkt „CryptoServer CP5 VS-NfD“ durch das BSI erhalten. CryptoServer VS-NfD ist ein Hardware-Sicherheitsmodul, das sich für viele Einsatzzwecke eignet, unter anderem für den sicheren Betrieb von PKIs und Certificate Authorities.

Certified vendor „Made in Germany”

Stefan Auerbach, CEO der Utimaco GmbH, sagt: „Mit unserer Produktlinie CryptoServer VS-NfD bieten wir Behörden und Unternehmen im Geheimschutzbereich IT-Sicherheitslösungen zur Datenbearbeitung bis zum Geheimhaltungsgrad VS-NfD. Wir arbeiten seit Langem eng mit dem BSI zusammen und freuen uns sehr, dass dieses Vertrauen in die Sicherheit unserer Produkte und Services mit der Anerkennung als Qualifizierter Hersteller erneut bestätigt wurde.“