Utimaco stellt Mobile Network TrustServer vor

Mobile Network TrustServer ist die neueste Entwicklung von Utimaco für Netzwerkausrüster, die speziell für die Sicherheitsanforderungen bei der Authentifizierung von Mobilfunkteilnehmern und der Schlüsselvereinbarung in 5G-Mobilfunknetzen entwickelt wurde.

Aachen, Deutschland und Campbell (CA), USA, 6. Mai 2021 – Utimaco, ein weltweit führender Anbieter von IT-Sicherheitslösungen, bringt Mobile Network TrustServer auf den Markt, eine skalierbare und anpassbare Lösung für die hochsichere Authentifizierung von Mobilfunkteilnehmern und die Schlüsselvereinbarung in 3G-, 4G- und insbesondere 5G-Mobilfunknetzen. Mobile Network TrustServer erfüllt die Konformitätsanforderungen gemäß der Sicherheitsspezifikation 3GPP TS 33.501 „Sicherheitsarchitektur und -verfahren für das 5G-System“.

5G als Schlüsseltechnologie und Treiber für das Internet der Dinge wird die Anzahl der vernetzten Geräte drastisch erhöhen. Mit dem großen Potenzial dieser Entwicklung steigt aber auch die Zahl potenzieller Schwachstellen und neuer Angriffsmethoden, und damit die Anforderungen an die Sicherheit. Insbesondere zwei Faktoren bestimmen das Sicherheitsbedürfnis: Viele industrielle – d.h. kritische und systemrelevante – Anwendungen basieren auf der 5G-IoT-Technologie, und die 5G-Netze selbst sind Teil nationaler kritischer Infrastrukturen und stehen daher im Fokus von Regierungen und Regulierungsbehörden.

Als langjähriger Partner des Vertrauens von Mobilfunknetzbetreibern und Netzwerkausrüstern konnte Utimaco Mobile Network TrustServer als eine einzigartige Kombination aus zertifizierter Umgebung und integrierter Schnittstelle für die Entschlüsselung von Teilnehmer-Kennungen und die Schlüsselvereinbarung in Mobilfunknetzen entwickeln. Die neue Plattform erfüllt die Sicherheitsanforderungen insbesondere der wachsenden Anzahl neuer Lösungsanbieter im 5G / IoT-Bereich.

Mobile Network TrustServer bietet folgende Vorteile und Funktionen:

• Umsetzung der Sicherheitsanforderungen der Spezifikation 3GPP TS 33.501 „Sicherheitsarchitektur und -verfahren für das 5G-System“
  • Entschlüsselung von Teilnehmer-Kennungen und Schlüsselvereinbarung in einer sicheren, manipulationsgeschützten und regulierungskonformen Umgebung
  • Hohe Verfügbarkeit bei der Ausführung von Authentifizierungs- und Schlüsselvereinbarungsprotokollen in einem redundanten System-Setup
  • Verarbeitung von Teilnehmerdaten und Schlüsselgenerierung mit beispielloser Geschwindigkeit
  • Skalierbarkeit für jede Netzwerkgröße
  • Einfache Integration über dedizierte Schnittstellen
  • Anpassbare Verschlüsselungsalgorithmen

„Utimaco ist einzigartig positioniert, um diese Art von Lösungen anzubieten, da wir seit vielen Jahren vertrauenswürdiger Partner sowohl von Netzwerkausrüstern als auch von Mobilfunknetzbetreibern in den Bereichen Netzwerksicherheit und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sind.“  sagt Mario Galatovic, Vice President Products & Alliances bei Utimaco.  „Dieses kombinierte Know-how floss in die Entwicklung von Mobile Network TrustServer als strategische Weiterentwicklung unseres Portfolios im Bereich der technischen Sicherheit in 5G-Netzwerken ein.  Eine sichere Authentifizierung von 5G-Netzwerkschnittstellen auf der Grundlage technischer, kryptografischer Methoden ist der Schlüssel zum Erfolg und zum Vertrauen in IoT-Anwendungen. Es liefert einen stärkeren und objektiveren Beweis als die politische Validierung genehmigter Lösungen. Mit Mobile Network TrustServer bieten wir eine weitere wichtige Lösung, die Vertrauen in die digitale Gesellschaft schafft.“