ISO 9001 Certificate
Konformität

Common Criteria (CC)

Der Zertifizierungsstandard Common Criteria (CC) reduziert den Bedarf an Mehrfachbewertungen auf internationalen Märkten. Dadurch werden die Kosten und der Aufwand für die Zertifizierungsprozesse begrenzt.

Indem sie zertifizierte, hochwertige Produkte verwenden, können Unternehmen dafür sorgen, dass sie die sichersten möglichen Lösungen einsetzen.

Der Utimaco CryptoServer Se-Serie Gen2 ist das erste Hardware-Sicherheitsmodul auf dem Markt, das über eine CC-Zertifizierung auf der Grundlage des Schutzprofils EN 419221-5 verfügt und sich nun auf die u.trust Anchor-Plattform erstreckt. Die u.trust Anchor-Plattform ist jetzt auch CC-zertifiziert nach EAL4+.

Weitere Informationen finden Sie hier:

CryptoServer Se-Serie Gen2 u.trust Anchor
Zertifizierungsbericht Zertifizierungsbericht (NSCIB)
  Zertifizierungsbericht (CSA)

 

Utimaco-Zertifizierung

Die Bedeutung von Common Criteria als international anerkannter Bewertungsstandard für IT-Sicherheitsprodukte und Komponenten wie HSM

Die Common Criteria for Information Technology Security Evaluation (CC) ist ein international anerkannter Zertifizierungsstandard für die Sicherheit von IT-Produkten und -Systemen. Es wurde Mitte der 90er Jahre von Kanada, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien und den USA entwickelt.

Ziel dieser Regierungen war es, drei wichtige Standards für die Sicherheitsbewertung und ihre Kriterien zu vereinheitlichen: Die europäische ITSEC, die US-amerikanische TCSEC und die kanadische CTCPEC. Auf diese Weise müssen Produkte, die auf den internationalen Märkten verkauft werden, nicht mehr im Voraus neu bewertet werden.

Common Criteria

 

Das im Jahr 2000 unterzeichnete Common Criteria Recognition Agreement (CCRA) regelt gegenseitig anerkannte CC-Zertifizierungen in verschiedenen Ländern. Die Teilnehmer verpflichten sich zu strengen und standardisierten Bewertungsprozessen, um das hohe Maß an Vertrauen in zertifizierte Produkte zu unterstützen. Sie sind bestrebt, den Bedarf an Mehrfachbewertungen und dadurch Kosten und Aufwand für Zertifizierungsprozesse zu reduzieren. Die Anzahl der bewerteten IT-Produkte ist seitdem gestiegen.

Regierungen und Unternehmen des privaten Sektors verlangen häufig eine Bewertung der gemeinsamen Kriterien. Durch das Vertrauen auf zertifizierte, hochwertige Produkte können sie sicherstellen, dass sie die sichersten Lösungen einsetzen. Dadurch können sie IT-Infrastrukturen möglichst effektiv absichern und geschäftskritische Daten schützen.

Common Criteria und eIDAS

Die US-Regierung stützt sich oft auf Produkte, die von der National Information Assurance Partnership (NIAP) gelistet werden. Die Aufnahme in die Liste erfordert eine Common Criteria-Zertifizierung. Ebenso erfordert die europäische eIDAS-Verordnung eine CC-Bewertung für elektronische Signaturen, um als „qualifizierte digitale Signaturen“ eingestuft zu werden.

Die Verordnung Nr. 910/2014 (eIDAS-Verordnung) des Europäischen Parlaments und des Rates hat die Definition eines neuen Schutzprofils ausgelöst. Das PP „Cryptographic Module for Trust Services“ wird als offizielle Norm EN 419221-5 veröffentlicht und definiert Sicherheitsanforderungen auf einem Sicherheitsniveau EAL4+.

Utimaco Hardware-Sicherheitsmodule sind die ersten HSM auf dem Markt, die eine CC-Zertifizierung erhalten haben

Anwendungen wie Authentifizierung, elektronische Signaturen und Verschlüsselung erfordern starke und sicher verwaltete kryptografische Schlüssel. HSMs bieten höchste Sicherheit beim Erzeugen, Speicherung, Verwaltung und Außerbetriebnahme hochwertiger kryptographischer Schlüssel.

Der Utimaco CryptoServer Se-Serie Gen2 ist das erste Hardware-Sicherheitsmodul, das CC-zertifiziert wurde, basierend auf dem Schutzprofil EN 419 221-5. Mit dieser Bewertung wollen wir sicherstellen, dass Trust Service Provider (TSP) ihren Kunden eIDAS-konforme Lösungen anbieten können. Mit der jüngsten CC-Zertifizierung bestätigt Utimaco die durchdachte, logische Sicherheitsarchitektur der u.trust Anchor-Plattform und die starke Trennung zwischen containerisierten HSMs.

Benötigt Ihre Anwendung ein CC-zertifiziertes HSM? Kontaktieren Sie uns unter .

Wir freuen uns darauf, Ihre Anforderungen kennenzulernen und die passende Lösung zu finden.

Common Criteria-Schlüsselbegriffe und Abkürzungen, die Sie kennen sollten

  • Das Ziel der Bewertung (TOE) ist das Produkt oder System, das anhand der CC-Anforderungen bewertet wird.
  • Die allgemeine Funktionalität und insbesondere die Sicherheitsfunktionsanforderungen (SFR) des TOE sind in einem Sicherheitsziel (ST) beschrieben. Dieses Sicherheitsziel basiert vorzugsweise auf einem anerkannten Protection Profile (PP) oder kann alternativ vom TOE-Hersteller frei definiert werden.
  • PPs fassen Funktions- und Sicherheitsanforderungen für einen bestimmten Produkttyp zusammen, wie etwa eine Smartcard oder ein Hardware-Sicherheitsmodul (HSM). Oder alternativ für ein Gerät mit einer Funktionalität speziell für den Anwendungsfall, wie etwa ein Gerät für Sicherheit bei der Post. Ziel ist es, mehrere Produkte und deren Zertifizierungen miteinander vergleichbar zu machen.

Eine CC-Bewertung überprüft die Sicherheitsmerkmale des Ziels, um die Angaben über das Ziel der Bewertung im Sicherheitsziel zu bestätigen. Zur Qualifizierung und Bewertung des Vertrauens, das man in die Sicherheitsmerkmale eines Produkts setzen kann:

  • Sicherheitsanforderungen (Security Assurance Requirements, SARs) beschreiben die Maßnahmen, die ergriffen werden, um die Übereinstimmung eines IT-Produkts mit den beanspruchten Sicherheitsmerkmalen oder -niveaus zu gewährleisten.
  • Sicherungsstufen der Bewertung (EALs) entsprechen einer Gruppe von SARs. Sie gehen von EAL 1 bis EAL 7 und geben Einblick, wie umfangreich und rigoros eine Bewertung durchgeführt wurde.
  • EAL 1 ist das grundlegendste und am billigsten durchzuführende Niveau.
  • EAL 7 ist die strengste und anspruchsvollste Ebene und mit höheren Kosten und mehr Input verbunden.

Die CCRA legt unter anderem fest, dass Bewertungen mit Sicherungsniveau bis EAL4 in allen teilnehmenden Ländern gegenseitig anerkannt werden. In den meisten Fällen führen höhere EAL dazu, dass die bestimmten Anforderungen des jeweiligen Staates berücksichtigt werden müssen.

Kontakt

Ihre Fragen beantworten wir sehr gerne.

Wie können wir Ihnen helfen?

Sprechen Sie mit einem unserer Spezialisten und erfahren Sie, wie Utimaco Sie unterstützen kann.

ISO 9001 Certificate
Compliance

Common Criteria (CC)

The Common Criteria (CC) certification standard reduce the need for multiple evaluations in international markets. As such, it limits cost and effort invested into certification processes.

By relying on certified, high-quality products, companies can ensure they are implementing the most secure solutions possible.

The Utimaco CryptoServer Se-Series Gen2 is the only Hardware Security Module in the market that has CC-certification based on Protection Profile EN 419221-5. Find us on the official Common Criteria portal:

Open Certification Report (PDF)


Utimaco certification

The importance of Common Criteria as internationally recognized evaluation standard for IT security products and components, such as HSM

The Common Criteria for Information Technology Security Evaluation (Common Criteria, CC) is an internationally recognized certification standard for the security of IT products and systems. It was developed by Canada, France, Germany, the Netherlands, the UK, and the U.S. in the mid-90s.

The aim of these governments was to unify three major security evaluation standards and their criteria: the European ITSEC, the U.S. TCSEC and the Canadian CTCPEC. This way, products being sold into international markets should no longer be needed to be re-evaluated beforehand.

Common Criteria

 

The Common Criteria Recognition Agreement (CCRA), signed in 2000, regulates mutually recognized CC certifications across different countries. Participants commit to rigorous and standardized evaluation processes to support the high level of confidence in certified products. They strive to reduce the need for multiple evaluations and hereby reduce cost and effort invested into certification processes. The number of evaluated IT products has been increasing since then.

Governments and private-sector enterprises often require Common Criteria evaluations. By relying on certified, high-quality products they can ensure they are implementing the most secure solutions possible. As a result, they can secure IT infrastructures in the most effective way possible and protect business-critical data.


Common Criteria and eIDAS

The U.S. government often relies on products that are listed by the National Information Assurance Partnership (NIAP). Being listed requires a Common Criteria certification. Similarly, the European eIDAS regulation requires a CC evaluation for electronic signatures to qualify as “qualified digital signatures”.

The Regulation N°910/2014 (eIDAS regulation) of the European Parliament and of the Council has triggered the definition of a new Protection Profile. The PP “Cryptographic Module for Trust Services” will be published as official standard EN 419221-5, and defines security requirements at an assurance level EAL4+.


Utimaco Hardware Security Modules is the only HSM in the market to have achieved CC certification

Applications such as authentication, electronic signatures and encryption require strong and securely managed cryptographic keys. HSMs offer the highest level of security when generating, storing, managing and decommissioning high-quality cryptographic keys.

The Utimaco CryptoServer Se-Series Gen2 is the only Hardware Security Module to have been CC-certified based on Protection Profile EN 419 221-5. With this evaluation, we are aiming to make sure that trust service providers (TSP) can offer eIDAS-compliant solutions to their customers.

Does your application require a CC-certified HSM? Get in touch with us at .

We look forward to understanding your requirements and finding the appropriate solution.

 

Common Criteria key concepts and abbreviations you should be familiar with

  • The target of evaluation (TOE) is the product or system evaluated against CC requirements.
  • The general functionality and especially the security functional requirements (SFR) of the TOE are described in a security target (ST). This security target is preferably based on a recognized Protection Profile (PP), or may alternatively be freely defined by the TOE manufacturer.
  • PPs summarize functional and security requirements for a certain type of product, e.g. a smartcard or a Hardware Security Module (HSM). Or alternatively for a device with use case specific functionality, e.g. a postal security device. The purpose of this is to make multiple products and their certifications comparable with each other.

A CC evaluation verifies the target’s security features in order to confirm claims made about the target of evaluation in the security target. To qualify and assess the confidence one can place in a product’s security features:

  • Security assurance requirements (SARs) describe the measures taken to ensure compliance of an IT product with the claimed security features or level.
  • Evaluation assurance levels (EALs) correspond to a group of SARs. They go from EAL 1 to EAL 7 and give insight into how extensively and rigorously an evaluation has been executed.
  • EAL 1 is the most basic level and the cheapest to implement.
  • EAL 7 is the strictest and most demanding level, related to higher cost and greater input required.

The CCRA, among others, determines that evaluations with evaluation assurance level up until EAL4 are mutually recognized across participating countries. More often than not, higher EALs will necessitate the inclusion of the national government’s specific requirements.

Get in touch with us

Talk to one of our specialists and find out how Utimaco can help you today.