Technologien

Was ist Kryptografie?

Definition: Kryptografie, das Fachgebiet, das sich mit den Prinzipien, Mitteln und Methoden zur Umwandlung von Daten befasst, um deren semantischen Inhalt zu verbergen, eine unbefugte Nutzung zu verhindern oder eine unentdeckte Änderung zu verhindern.

Erläuterung

Kryptografie

Der Vorgang der Umwandlung von normalem Klartext in unverständlichen Text und umgekehrt wird als Kryptografie bezeichnet. Es handelt sich um eine Methode zur Speicherung und Übertragung von Daten in einem bestimmten Format, sodass nur diejenigen, die sie lesen und verarbeiten sollen, dies auch können.

Im Allgemeinen werden drei Arten von kryptografischen Algorithmen eingesetzt:

1. Asymmetrische Kryptografie (auch als Public-Key-Kryptografie bekannt)

Bei der Public-Key-Kryptografie werden zwei zusammengehörige Schlüssel (öffentlicher und privater Schlüssel) verwendet. Der öffentliche Schlüssel kann frei verteilt werden, während der private Schlüssel geheim gehalten werden muss. Der öffentliche Schlüssel wird für die Verschlüsselung verwendet, der private für die Entschlüsselung. Asymmetrische Algorithmen werden verwendet für:

  • Authentifizierung von Daten mittels digitaler Signaturen
  • Erstellung von kryptografischem Schlüsselmaterial
  • Identitätsmanagement
  • Verschlüsselung von E-Mails, wobei ein öffentlicher Schlüssel eine Nachricht verschlüsselt und der private Schlüssel sie entschlüsselt
  • Aufbau verschlüsselter Verbindungen zwischen Webseiten und Browsern SSL/ TLS

2. Kryptografie mit symmetrischem Schlüssel

Sowohl der Sender als auch der Empfänger nutzen gemeinsam einen einzigen Schlüssel. Mit diesem Schlüssel verschlüsselt der Sender den Klartext und sendet ihn als Geheimtext an den Empfänger. Der Empfänger wiederum verwendet denselben Schlüssel, um die Nachricht zu entschlüsseln und den Klartext wiederherzustellen.

Asymmetrische Verschlüsselung versus
symmetrische Verschlüsselung Bei der symmetrischen Verschlüsselung wird ein und derselbe Schlüssel für die Ver- und Entschlüsselung verwendet, wobei die Schlüssellänge bei der symmetrischen Kryptografie in der Regel 128 Bit oder 256 Bit beträgt, je nach benötigtem Sicherheitsniveau.
Bei der asymmetrischen Verschlüsselung muss eine mathematische Beziehung zwischen dem öffentlichen und dem privaten Schlüssel bestehen. Da böswillige Akteure dieses Muster potenziell ausnutzen können, um die Verschlüsselung zu knacken, müssen asymmetrische Schlüssel länger sein, um das gleiche Sicherheitsniveau zu bieten. Daher ist der Unterschied in der Schlüssellänge so groß, dass ein asymmetrischer Schlüssel mit 2048 Bit und ein symmetrischer Schlüssel mit 128 Bit ungefähr das gleiche Sicherheitsniveau aufweisen.

3. Hash-Funktionen

Bei diesem Algorithmus wird kein Schlüssel verwendet. Ein Hash-Wert mit fester Länge wird basierend auf dem Klartext berechnet, sodass der Inhalt des Klartextes nicht wiederhergestellt werden kann. Viele Betriebssysteme verwenden Hash-Funktionen zur Verschlüsselung von Kennwörtern.

Lösungen

Lösungen

Blogbeiträge

Blogbeiträge

Verwandte Produkte

Verwandte Produkte

Kontakt

Ihre Fragen beantworten wir sehr gerne.

Wie können wir Ihnen helfen?

Sprechen Sie mit einem unserer Spezialisten und erfahren Sie, wie Utimaco Sie unterstützen kann.

Technologies

What is Cryptography?

Definition: Cryptography - the discipline that embodies the principles, means, and methods for transforming data in order to conceal its semantic content, prevent unauthorized use, or prevent undetected modification.

Explanation

Cryptography explained

The process of converting ordinary plain text into unintelligible text and vice versa is known as cryptography. It is a method of storing and transmitting data in a specific format so that only those who are intended to read and process it can do so.

In general, there are three types of cryptographic algorithm techniques used:

1. Asymmetric-key cryptography (also known as Public-key cryptography)

Two related keys (public and private key) are used in public-key cryptography. The public key can be freely distributed, whereas the private key must be kept secret. The public key is used for encryption, and the private key is used for decryption. Asymmetric algorithms are used for:

  • Authenticating data using digital signatures
  • Establishing cryptographic keying material
  • Identity management
  • Encrypted email where a public key encrypts a message, the private key decrypts it
  • Establishing encrypted links between websites and browsers SSL/ TLS

2. Symmetric-key cryptography

A single key is shared by both the sender and the receiver. This key is used by the sender to encrypt plaintext and send it to the receiver as cypher text. The receiver, on the other hand, uses the same key to decrypt the message and recover the plain text.

Asymmetric encryption versus
Symmetric encryption Symmetric encryption uses the same key to perform both encryption and decryption functions.The length of the keys in symmetric cryptography is typically set at 128 bits or 256 bits, depending on the level of security required.
In asymmetric encryption, there must be a mathematical relationship between the public and private keys. Since malicious actors can potentially exploit this pattern to crack the encryption, asymmetric keys must be longer in order to provide the same level of security and therefore, the difference in key length is so significant that a 2048-bit asymmetric key and a 128-bit symmetric key provide roughly the same level of security.

3. Hash functions

No key is used in this algorithm. A fixed-length hash value is computed based on the plain text, making it impossible to recover the plain text's contents. Many operating systems use hash functions to encrypt passwords.

Solutions

Solutions

Blog posts

Blog posts

Related products

Related products

Contact us

We look forward to answering your questions.

How can we help you?

Talk to one of our specialists and find out how Utimaco can support you today.