Technologien

Was ist symmetrische Kryptografie?

Definition: Ein kryptografischer Schlüssel, der sowohl für die Durchführung der kryptografischen Operation als auch für ihre Umkehrung verwendet wird, beispielsweise zum Ver- und Entschlüsseln oder zum Erstellen und Überprüfen eines Nachrichtenauthentifizierungscodes. Das bedeutet, dass derselbe Schlüssel für beide Vorgänge erforderlich ist.

Erläuterung

Symmetrische Kryptografie

Bei der symmetrischen Kryptografie handelt es sich um einen einzigen kryptografischen Schlüssel, der mit einem kryptografischen Algorithmus mit symmetrischem Schlüssel verwendet wird und eindeutig einer oder mehreren Entitäten zugeordnet ist und nicht veröffentlicht wird (der Schlüssel wird geheim gehalten). Ein symmetrischer Schlüssel wird oft als geheimer Schlüssel bezeichnet. Die Verwendung des Begriffs „geheim“ in diesem Zusammenhang bedeutet nicht, dass er einen bestimmten Grad an Geheimhaltung mit sich bringt, sondern vielmehr, dass der Schlüssel vor Offenlegung geschützt werden muss.

Die symmetrische Verschlüsselung wird häufig für die Massenverschlüsselung großer Datenmengen verwendet. Sie wird auch weitgehend zur Sicherung von Daten im Ruhezustand verwendet. Einige Beispiele sind:

  • Bankwesen – Zahlungstransaktionen, beispielsweise Kartenzahlungsinformationen
  • Datenspeicherung – Verschlüsselung von Daten, die auf einem Gerät gespeichert sind, wenn diese Daten nicht übertragen werden
  • Validierung der Nachricht des Absenders
  • Erzeugung von Zufallszahlen

Die Implementierung der symmetrischen Kryptografie (insbesondere mittels Hardware) kann sehr effektiv sein, da es bei der Ver- und Entschlüsselung zu keiner nennenswerten Zeitverzögerung kommt.

Eine der größten Herausforderungen bei der symmetrischen Verschlüsselung, das sogenannte „Schlüsselverteilungsproblem“, besteht darin, den Schlüssel auf eine sichere Weise zu übermitteln. Der Schlüssel ist in der symmetrischen Kryptografie von entscheidender Bedeutung, und man kann es sich nicht leisten, ihn zu verlieren oder zu verlegen. Wenn die einzelnen Schlüssel verloren gehen oder verlegt werden, können böswillige Akteure die Nachricht entschlüsseln. Aus diesem Grund sollten Daten, die bewegt werden, mit der asymmetrischen Kryptografie verschlüsselt werden.

Lösungen

Lösungen

Blogbeiträge

Blogbeiträge

Verwandte Produkte

Verwandte Produkte

Kontakt

Ihre Fragen beantworten wir sehr gerne.

Wie können wir Ihnen helfen?

Sprechen Sie mit einem unserer Spezialisten und erfahren Sie, wie Utimaco Sie unterstützen kann.

Technologies

What is Symmetric Cryptography?

Definition: A cryptographic key that is used to perform both the cryptographic operation and its inverse, such as encrypting and decrypting or creating and verifying a message authentication code. This means that the same key is required in order to perform both functions.

Explanation

Symmetric Cryptography explained

Symmetric cryptography is a single cryptographic key that is used with a symmetric-key cryptographic algorithm and is uniquely associated with one or more entities and is not made public (i.e., the key is kept secret). A symmetric key is often called a secret key. The use of the term “secret” in this context does not imply a level of secrecy, but rather implies the need to protect the key from disclosure.

Symmetric encryption is often used for bulk encryption of large amounts of data. It is also largely used to secure data at rest. Some examples are:

  • Banking - Payment transactions, such as card payment information
  • Data storage- encrypting data stored on a device when that data is not being transferred
  • Validating the message of the sender
  • Random number generation

Implementing symmetric cryptography (particularly with hardware) can be highly effective because you do not experience any significant time delay as a result of the encryption and decryption.

One of the primary challenges of symmetric encryption, known as the "key distribution problem," is distributing the key in a secure manner. The key is essential in symmetric cryptography, and we cannot afford to lose or misplace it. Malicious actors can decrypt the message if the individual keys are lost or misplaced. This is why, for data in motion, asymmetric cryptography should be used.

Solutions

Solutions

Blog posts

Blog posts

Related products

Related products

Contact us

We look forward to answering your questions.

How can we help you?

Talk to one of our specialists and find out how Utimaco can support you today.